Weitere Karteneinstellungen (Forgeschritten)
Du kannst in Umap Einstellungen vornehmen, die für alle Objekte auf der Karte gelten, solange sie nicht durch Ebenen- oder Objekteinstellungen überschrieben werden. Sozusagen "Default"-Einstellungen, die für alle Ebenen gelten. Für die meisten Use-Cases reicht es aber einfach Ebenen zu erstellen und diese zu konfigurieren.
Standard-Eigenschaften von Objekten
- Farbe (Allgemein)
- Form & Symbol (von Marker)
- Deckkraft & Stärke (der Linien)
- Füllung, Deckkraft & Farbe (der Flächen)
- Abrundung & Strichmuster (der Linien)
- Standard-Zoomstufe (für die Slideshow) Diese Attribute müssen identisch mit einer Spalte in der Datentabelle sein, sie sollten also erst verändert werden, wenn du dir eine gute Datenstruktur überlegt hast:
- Anzeigeschlüssel = Bezeichnung (für Obkjekte)
- Sortierschlüssel = Sortier-Merkmal (von Objekten)
- Schlüssel filtern = Filter-Merkmale (von Objekten)
- Identifier Key = eindeutiges Identifikations-Merkmal (von Objekten)
Standard-Interaktionsoptionen für Benutzer*Innen
Ein Popup erscheint, wenn Betrachter*Innen auf ein Objekt klicken.
- Popup-Form, Inhalt (Quelle) und Vorlage (Formatierung)
Eine Beschriftung/Label erscheint immer an Objekten, wenn dies eingestellt wird.
Benutzerdefinierter Karten-Hintergrund
Zum Beispiel aus dieser Liste können alternative Hintergründe gewählt werden. Es funktionieren nicht alle, aber viele. Teilweise hilft es, wenn im Link "zoom" steht, das durch "z" zu ersetzen. Für Satellitenbild als Hintergrund zum Beispiel: https://server.arcgisonline.com/ArcGIS/rest/services/World_Imagery/MapServer/tile/{z}/{y}/{x}.jpg eingeben. Wenn ein alternativer Hintergrund eingestellt wird, muss dieser der Hintergrund sein, mit dem die Karte erscheint, wenn sie aufgerufen wird. Wird vom Bearbeiti ein anderer Hintergrund eingestellt und gespeichert, verschwindet der benutzerdefinierte wieder aus der Liste. Hab zumindest nicht herausgefunden wie es anders geht.
Keine Kommentare