Direkt zum Hauptinhalt

BigBlueButton

BigBlueButton (kurz auch BBB) ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem.

Liste öffentlicher Instanzen

  • senfcall.de

BigBlueButton mit Torbrowser, Tails oder whonix

(gilt auch für andere WebRTC basierenden Anwendungen)

BigBlueButton nutzt das WebRTC-Protokoll. Der torbrowser unterstützt dieses Protokoll nicht (--disable-webrtc Flag bei der Kompilierung), um zu verhindern, dass Nutzer durch IP Leaks deanonymisiert werden.

Die Installation eines andern Browsers, wie firefox-esr, umgeht einen Großteil der Anonymisierungstechniken von Tails. Für den Betreiber einer BigBlueButton-Instanz, sind Nutzer dann eindeutig zuordenbar. Dieser Workaround sollte daher nur in Erwägung gezogen werden, wenn keine besseren Alternativen vorhanden sind.

  1. Installieren von firefox-esr


sudo apt-get update && sudo apt-get install firefox-esr
oder via GUI z.B. Synaptic bei Zails.

2. Konfigurieren von firefox-esr
Bei Tails und Whonix ist standardmäßig der Internetzugriff für zusätzliche Software deaktiviert. Um dies zu beheben, muss manuell ein SOCKS-Proxy in den Firefox-ESR-Einstellungen konfiguriert werden (unter "Network Settings" ganz unten in about:preferences#general) mit folgenden Angaben: SOCKS-Host: 127.0.0.1 und Port: 9050.

Eine weitere Option ist die Verwendung von BigBlueButton mit firefox in Whonix, die möglicherweise robuster gegen IP-Leaks, aber dennoch nicht vollständig anonym ist. Die beste Lösung für den Erhalt der Anonymität ist die Nutzung von Nicht-WebRTC-Protokollen oder der Verzicht auf Echtzeitkommunikation.