Direkt zum Hauptinhalt

Was ist Infra United?

🌐 InfraUnited ist ein Netzwerk für Commoning in sozialen Bewegungen.
 Wir verwalten Material und sammeln und teilen Wissen.
✊ Das heißt, alles was wir verwalten wurde von sozialen Bewegungen oder Projekten angeschafftgeschaffen.
👨‍👩‍👦‍👦  Für die dazu notwendige Verwaltung gibt es eine feste Gruppe an Menschen. Wir haben einen emanzipatorischen, unkommerziellen und antiautoritären Anspruch. Mit unserer Arbeit möchten wir auf diese Weise in die Gesellschaft und soziale Bewegungen hineinwirken. Dabei möchten wir besonders selbstorganisierte Initiativen jeglicher Größe, Basisbewegungen etc. unterstützen, die sonst nicht so leicht Zugang zu Infrastruktur-Material haben. 

📥 Wir fühlen uns stellvertretend dafür verantwortlich, Anfragen entgegen zu nehmen.
🐣 Das Material gehört unserem Verständnis nach nicht uns, sondern wir ermöglichen nur den Zugang dazu. 
🔝 Falls sich Anfragen überschneiden versuchen wir, die jeweiligen Gruppen in Kontakt zu bringen, damit diese eine Lösung finden. So versuchen wir gemeinsam, dass das Material sinnvoll von so vielen Menschen bzw. Veranstaltungen wie möglich genutzt werden kann.

❌ Für die Zusammenarbeit haben wir auch rote Linien: Entsprechend unserem politischen Anspruch werden wir selbstverständlich kein Material etwa an rechtsradikale Gruppen, Burschenschaften etc. ausgeben. 

🧑‍🔧 Zudem gehört es auch zu unserer Arbeit instandzuhalten und uns um das Lager zu kümmern.
👐 Commoning lebt davon, dass Menschen etwas beitragen.
🤝 Das bedeutet, Leihe nicht als Dienstleistung, sondern als Kooperation zu verstehen.
💰 Es gibt deshalb keine Leihgebühr - dennoch entstehen uns Kosten für Lager und Instandhaltung, und es ist sehr viel Arbeit, den Überblick zu behalten und Anfragen zu bearbeiten. Wenn du das bei deiner Planung mit bedenkst und am Ende eine Spende rausspringt, sind wir sehr happy.
🗪  Sollte eine Zusammenarbeit selbst nach wiederholtem Hinweis problematisch bleiben, ohne Anzeichen, unsere Hinweise ernst zu nehmen, behalten wir uns vor, die Kooperation nicht fortzusetzen und in der Konsequenz kein Material mehr auszugeben.
🔌 Diese "Macht" ist uns bewusst und wir debattieren sie regelmäßig intern. Andersherum wollen wir uns nicht an problematischer "Nichtzusammenarbeit" aufreiben.
🫶 Du bist dazu eingeladen dich an den Prozessen, Bauwochen und dem Erfahrungsaustausch, wie z.B. diesem Wiki oder der Cloud zu beteiligen. Wir kommunizieren über Matrix und plenieren 1x/Monat.
🤗 Auch über Material- und Geldspenden freuen wir uns. Sprich uns gerne darauf an.

an
,

**Kontakt:**und 📬schau PGP-Key:mal [kurzelinks.de/IUPGP]auf die nächste Seite (https://kurzelinks.wiki.aktivismus.org/books/camp-wiki-de/IUPGP)

Wie kann ich Dinge von Infra United ausleihen?

  1. ✉️ Du schickst uns eine Mail in der du uns erzählst, was ihr so vor habt, wann, mit wie vielen Leuten ihr plant, ob ihr schon eine Fläche habt und was ihr so braucht und wieviel Beratung ihr euch wünscht.
  2. ✅ Wir teilen dir mit ob das Material in dem Zeitraum verfügbar ist und beantworten deine Fragen, und versuchen mit dir Lösungen für eure Probleme zu finden.
  3. 💬 Falls es Überschneidungen mit anderen Anfragen in dem Zeitraum gibt setzen wir dich via Matrixpage/spenden-unterstutzung in Verbindung mit diesen und ihr trefft möglichst selbstständig Absprachen darüber wer was bekommt und wie es zu eurem Camp und wieder weg kommt (Wir nennen das CampTrail). Gib bitte einen Matrix-Kontakt in deiner Mail an, falls du einen besitzt 🙂
  4. 🎪 Falls ihr Zelte ausleiht, füllt die Person, die dafür Verantwortung übernimmt das Formular aus.
  5. 💡 Wir suchen gemeinsam eine Lösung für den Transport und beraten dich dabei, besonders um abzuschätzen was für ein Fahrzeug es braucht (Zuladung, Volumen). Falls es Sinn macht, vermitteln wir euch eine Person mit passendem Fahrzeug. Die Kosten für den Transport müsst ihr in jedem Fall selbst finanzieren.
  6. ⏰ Ihr macht einen Termin mit den Menschen aus, die das Lager bzw. das andere Camp betreuen. Den Kontakt bekommst du von uns.
  7. 🚚 Ihr holt das Zeug aus dem Lager bzw. von dem anderen Camp ab und ladet selbstständig ein - evtl. hilft euch eine Person von uns dabei, aber verlasst euch nicht darauf.
  8. 🚚 Ihr organisiert den Rücktransport eigenständig, macht wieder einen Termin mit dem Lager aus und ladet es selbstständig im Lager aus und sortiert es dort wieder in die Regale ein. Falls ein Camp die Sachen direkt von euch abholen kann, ist es meist hilfreich, wenn ihr sie irgendwo zwischenlagern könnt. Auch hier macht ihr den Termin möglichst direkt aus.
  9. 🙂 Ihr unterstützt uns in einer für euch passenden Weise. Das kann entweder finanziell, personell oder materiell sein. Es ist zwar keine Vorraussetzung, aber wir sind darauf angewiesen. Wir haben Kosten von rund 20.000€ pro Jahr für Lagermiete und Material.
)